Kommandowagen (KdoW)

Der Kommandowagen ist ein Führungsfahrzeug, das vor allem dem Transport des Führungspersonals der Feuerwehr Irrel zur Einsatzstelle dient. Nach der Alarmierung fährt dieses Fahrzeug mit einem der Zug oder Gruppenführer und einem Maschinisten zur Einsatzstelle. Dadurch das dieses Fahrzeug schneller an der Einsatzstelle ist, hat das Führungspersonal die Möglichkeit die nachrückenden Kräfte taktisch effektiver zu positioniren und auch einzusetzen.

Einen weiteren Vorteil hat dieses Sonderfahrzeug für die Mannschaft der Feuerwehr Irrel. Wenn Feuerwehrkameraden- innen auf Schulungen, sei es auf VG- Ebene, Kreis- Ebene oder auf Landes- Ebene müssen können sie dieses Fahrzeug ebenfalls dafür nutzen.

Fahrzeugdaten
 Fahrzeug/ Modell:  Mercedes-Benz Vaneo